Kandidatenvorstellungen

Die Kandidatenvorstellungen für den auf dem kommenden Bundesparteitag in Heidenheim zu wählenden Bundesvorstand der Piratenpartei werden diesmal ausschließlich vom [Flaschencast](http://flaschenpost.piratenpartei.de/tag/kandidaten/) durchgeführt. Zunächst war angedacht, die Flaschencast-Folgen auch in den RSS-Feed des Klabautercasts einzuspeisen (und umgekehrt), um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Von dieser Idee musste jedoch abgerückt werden, weil damit den Abonnenten beider Podcasts, die auch noch den [Podcastfeed des Piratenmonds](http://piraten-mond.de/moons/Podcasts/) oder einen anderen Aggregator abonnieren, der gleiche Podcast vier- bis achtmal in den persönlichen Feedreader fiele (ja, das lässt sich bei besseren Feedreadern unterbinden).

Da der Klabautercast weiterhin aktuelle Themen aufgreifen will, ergibt es sich zwangsläufig, dass auch Personen zu Wort kommen, die für ein Vorstandsamt kandidieren. In solchen Fällen wäre es wenig sinnvoll gewesen, die Kandidatur nicht zu thematisieren. Natürlich sind das dann keine richtigen Kandidatenvorstellungen, die ja dem Flaschencast vorbehalten bleiben sollen. Der eine oder die andere mag es als ungerecht empfinden, wenn bestimmte Leute somit ein zusätzliches Sprachrohr für ihre Kandidatur bekommen. Meines Erachtens ist es das nicht, denn die Betroffenen sind ja nicht als Kandidaten zum Klabautercast eingeladen, sondern wegen ihrer aktuellen Aktivitäten (Vorbereitung des Bundesparteitags, Kommunalpolitik, CSD usw.); dass aktive Kandidaten aufgrund ihrer Aktivitäten auffallen, spricht ja ohnehin für sie und sollte nicht zu ihrem Nachteil ausgelegt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert