Über diesen Podcast

Den Klabautercast gibt es nun schon seit Februar 2010. Über hundert Folgen sind inzwischen erschienen. Dies war nur möglich, dank der vielen Gesprächspartner und Ideengeber, aber vor allem dank der technischen Unterstützung von Christopher Schirner (bis Ende 2011) und Kristian Mann (seit Anfang 2012). Benjamin Stöcker und Christopher Schirner gestalteten das ursprüngliche WordPress, das inzwischen mehrfach von Kristian und maha angepasst wurde.

Schon geraume Zeit vorher wollte maha einen eigenen Podcast machen. Inspiriert hatte ihn Tim Pritloves Podcast Chaosradio Express, an dem er mehrmals als Gast teilnahm. Leider fehlte es immer an der technischen Unterstützung, die maha schließlich in Christopher Schirner fand, als dieser ihn einlud, in seinem Studio einen Podcast zu produzieren, und die Postproduktion in den ersten Jahren übernahm.

Maha beim Podcasten im Studio
Maha beim Klabautern

Im Gegensatz zu Tims Podcast, in dem ein Moderator einen Gast interviewt, sind die Gesprächspartner des Klabautercasts eher gleichberechtigt, so dass es sich mehr um ein Gespräch als um ein klassisches Interview handelt. Die Zielgruppe sind politisch interessierte Menschen, wobei im Anfang ein gewisser Schwerpunkt auf der Piratenpartei und deren Umfeld lag.

Der Klabautercast soll vor allem ein Beitrag zur politischen Bildung sein, was auch die weiterführenden Links begründet. Alle Mitwirkenden sehen sich selbst weniger als Experten an, sondern möchten ihre Meinung zur Diskussion stellen und selbst etwas lernen; daher hoffen wir auch auf viel Feedback.

5 Gedanken zu „Über diesen Podcast“

  1. Hallo,
    leider lässt sich dieser Podcast weder bei Podlove finden, noch ist es möglich, ihn in der Podcasts App Version 1.1.0 (1650.20) von Mac OS »Monterey« 12.4 (21F79) zu abonnieren. Auch mit der URL des Feeds geht es nicht. Der Klabautercast ist bei beiden Diensten anscheinend nicht gelistet. gpodder oder overcast hilft auch nicht. Vielleicht lässt sich das zuküftig ändern. Lasst es mich wissen.
    Viele Grüße
    Thomas Wenzel

  2. Hallo, muss mich entschuldigen. Euer Podcast wurde bei mir doch erkannt. Hatte es nur noch nicht bemerkt weil keine Erfolgsmeldung nacu Eingabe der Feed-URL sichtbar wurde. Vergesst also diesen und den vorherigen Kommentar.
    Viele Grüße
    Thomas Wenzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert