Folge 157: Hard Brexit

Was passiert, wenn es zu einem ungeordneten Austritt Großbritanniens aus der EU kommt


Sebastian Jabbusch und maha sprechen über die Perspektive des Hard Brexit, also eines ungeordneten Ausstiegs Großbritanniens aus der EU. Wir erwägen auch, wie groß dieses Risiko ist. Dabei wird auch deutlich, was die Europäische Union uns allen bringt.

Mitwirkende

avatar maha
avatar Sebastian Jabbusch

Links zur Folge

Vorspann: Churchills Zürcher Rede  (0:59­ – 2:00)

00:00:00 Vorstellung

00:11:30 Harter Brexit

2 Gedanken zu „Folge 157: Hard Brexit“

  1. Super Podcast zum #Brexit, hätte auch bei dem Thema gerne länger gewesen sein.

    Frage: habt ihr all die Zahlen, Daten und Fakten die ihr besprochen habt in einer Form die ihr publizieren könntet, so eine Art “condensed script”? Es wäre eine wirklich wertvolle Argumentationhilfe für Diskussionen, wenn man mal kurz diese oder jene Zahl nachschlagen könnte.

    Ich weiss natürlich nicht wieviel Mühe es macht den “digitalen Schmierzettel” den man sich für so einen podcast vorbereitet hat in ein Format zu bringen das dann auch ein Fremder versteht, ich kenne ja meine eigenene Notizen, aber vielleicht besteht ja eine Möglichkeit das nachzureichen.

    Wäre super!

  2. Gerade zum Ende gekommen. Ein Hinweis zu euren letzten Worten.

    Der Exit vom Brexit wurde ja mehrfach angeboten, die EU hat signalisiert das man keine “juristischen” Steine in denWeg legen wolle. Ich lese das so: auch wenn der Brexit quasi mit der Ankündigung vollzogen sein mag, scheint man hier eine goldene Brücke zu bauen, ein letztes Mal eine Extrawurst anzubieten und einen Verbleib unter Beibehalt der aktuellen Konditionen ermöglichen zu wollen.

    Das zweite Szenario, Austritt und Wiederaufnahme ist jedoch problematischer. Nicht nur wären die Vergünstigungen plötzlich weg… man müsste sich komplett in die Schengenzone begeben, alle EU-Gesetze ohne Ausnahmen annehmen und vor allem müsste man wohl die heilige Kuh aufgeben – das britische Pfund.

    https://www.independent.co.uk/voices/brexit-article-50-leave-eu-europe-rejoin-join-again-how-sacrifices-we-would-make-a7656571.html

    Ich glaube das könnten weder Labour noch die Tories der Bevölkerung irgendwie verkaufen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.