Folge 66: Neupiraten oder: Wie man sich in der Piratenpartei zurechtfindet

Maha und Christopher Lauer (@schmidtlepp) geben Tipps für Neupiraten und „intensiv Interessierte“, die in der Piratenpartei aktiv werden wollen. Diese Folge ist sozusagen eine Sonderfolge, die für längere Zeit als Einstiegshilfe für Neupiraten zur Verfügung stehen soll.

Podcast

Dauer: ca. 1 h 33 min

Links

„PW“ verweist auf das Wiki der Piratenpartei, „WP“ auf die Wikipedia:

Direkter Kontakt im wirklichen Leben

Virtuelle Stammtische

Online-Informationsquellen

Liquid Feedback

15 Gedanken zu „Folge 66: Neupiraten oder: Wie man sich in der Piratenpartei zurechtfindet“

  1. Wenn ich richtig informiert bin, bekommst du ein Eis, wenn du auch noch die andere Frage, die er gestellt hat, beantwortest.

  2. Als Interessierter an der Piratenpartei wirklich ein toller Cast. Schöner Überblick und trotzdem mit ausreichend Tiefgang um einen eindruck zu erhalten.

    Danke für den tollen Cast!

    vbP

  3. ..gibt es themenbezogene Foren/Blog z.B. zu konkreten Inhalten von Gesetzen, Gesetzentwürfen, Diskussionen in Ausschüssen auf Kommunaler, Landes- Bundes-Ebene..?

    ..z.B. zum Lebensmittelrecht, Straßenverkehrrecht, vielleicht irgendwelche Gestzentwürfe die Bund, Land und Kommunen zum Aufbau einer öffentlichen Eigenautolosen gleichwertigen bezahlbaren Infrastruktur zwingen etc., Gesetzeentwürfe zum Finanzieren von Isolierungen Ratenrückzahlung der Investition statt Heizkosten usw.?

    ..Verbot von chemischen Pflanzenschutzmitteln außerhalb von sturmsicheren Gewächshäusern..

    ..Pflanzenschutzmittelanwendungen nur durch eine Art Arzt die das gesamte Ökosystem im Einsatzgebiet berücksichtigen muß..

    ..mechanische Unkrautbekämpfung durch Roboter statt Herbizide, Abtransport der Böden zur Aufarbeitung in regional anzulegenden Deponien, deren Standorte ständig veränderbar sein können..Austausch der aufgearbeiteten Böden alle 5 Jahre statt chemischer Mittel, etc. man könnte eigene und die Gesetzentwürfe anderer Parteien zum Diskutieren ins Netz stellen.. oder ein Gesetz durchsetzen das der Bundestag dies gleich selber tut statt sich blöd vorzukommen..

  4. Mein erster Podcast von euch, sehr interessant. Gibt es eine Auflistung (+ URL) der vorgestellten online Möglichkeiten mit euch in Kontakt zu treten? Vielen Dank. MfG, Tobias.

  5. Ahoi Maha,

    mir wurde eben durch einen Referrer auf die Google-Suche nach “Neupiraten” dieser Podcast wieder ins Gedächtnis gerufen. Hast Du was dagegen, wenn wir den auch in unsere Seite “Hilfe für Neupiraten” einbinden?

    Gruß aus dem Pott, Markus

  6. leider geht der link immer noch nicht 🙁

    -> submit

    Antwort: Doppelter Kommentar wurde entdeckt. Es sieht stark danach aus, dass du das schon einmal gesagt hast!

    Das muss ich leider verneinen, denn ich möchte damit ausdrücken, dass der Link nun schon seit min. 2Wochen nicht geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.