Folge 24: Abstimmungstools

Maha spricht mit Frank Rieger über Abstimmungstools, insbesondere über Liquid Feedback zwischen Transparenz und Datenschutz – und warum Liquid Democracy so wichtig ist.

## Podcast ##

  • Download:

Dauer: 56 min

## Links ##

Die mit „WP“ gekennzeichneten Links verweisen auf die Wikipedia, die mit „PW“ aufs Piratenwiki.

* Frank Riegers [Blog: Knowledge brings fear](http://frank.geekheim.de/)
* Frank Rieger schreibt in der FAZ: [Der Mensch wird zum Datensatz](http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E38A2F6DD0A734EB789AAD27EDE6F9A35~ATpl~Ecommon~Scontent.html)
* Hackerspace: [Raumfahrtagentur](http://hackerspaces.org/wiki/Raumfahrtagentur)
* erwähnte Person (WP): [Rop Gonggrijp](http://en.wikipedia.org/wiki/Rop_Gonggrijp)
* Frank Rieger zu [Wahlcomputern](http://www.springerlink.com/content/49q8j503202kl40w/)
* Verein [Mehr Demokratie](http://www.mehr-demokratie.de/)
* WP: [Single Transferable Vote, Übertragbare Einzelstimmgebung](http://de.wikipedia.org/wiki/Übertragbare_Einzelstimmgebung)
* WP: [Digitaler Wahlstift](http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Wahlstift)
* Netzpolitik: [CCC warnt vor Barcodes in Bayern](http://www.netzpolitik.org/2008/ccc-warnt-vor-barcodes-bei-kommunalwahl-in-bayern/)
* Chaosupdate zu [Barcodes](http://www.ccc.de/updates/2008/kommunalwahlen-bayern-2008?language=de)
* Website von [Liquid Feedback](http://liquidfeedback.org/)
* Klabautercast zu [Liquid Feedback](http://klabautercast.de/tag/liquid-feedback/)
* erwähnte Person (PW): [Pavel Mayer](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Pavel)
* erwähnte Person (PW): [Christopher Lauer](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Commodore)
* erwähnte Person (PW): [jbe](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Jbe)
* WP: [Soziogramm](http://de.wikipedia.org/wiki/Soziogramm)
* WP: [Regress](http://de.wikipedia.org/wiki/Regress_(Recht))
* WP: [Wahl-O-Mat](http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl-O-Mat)
* erwähnte Person (WP): [Walter Ulbricht](http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Ulbricht)
* erwähnte Person (WP): [Angela Merkel](http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel)
* Andreas Nitsche: [Materialien zu Liquid Feedback](http://leipzig-piraten.de/piratentage/materialien/Liquidfeedback7_2010-06-07_gruene.pdf/view)
* Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin [Wahlumfrage](http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/berlin/laendertrend/2010/juni/)
* WP: [Datenschutz](http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz)
* WP: [Transparenz](http://de.wikipedia.org/wiki/Transparenz_(Politik))
* WP: [LimeSurvey](http://de.wikipedia.org/wiki/LimeSurvey)

7 Gedanken zu „Folge 24: Abstimmungstools“

  1. Wegen dem Titel bin ich überhaupt erst auf diesen Blog gekommen. Hab nun festgstellt, dass da noch mehr Podcasts sind, die ich mir alle gerne anhören will. Gibts da eine wget freundliche variante des Downloads aller podcasts?

    ansonsten bin ich erstmal gepannt auf den hier…

  2. du kannst dir ja die Syntax der Downloads anschauen und mit regulären Ausdrücken arbeiten; leider haben wir zur Zeit keine wget-freundlichere Version, aber ich möchte gern die Podcasts auch als bittorrent anbieten, bin bloß noch nicht dazu gekommen.

  3. Das mit dem „Vergessenshorizont“ kann mE nicht funktionieren, da bei voller Transparenz auch jedem das Recht gewährleistet werden muss, einen kompletten DB-Dump zu ziehen. Macht also keinen Sinn die Daten zu löschen. Was funktionieren könnte, wäre eine neue Instanz jedes Jahr mit neuem Nick, neuer History etc.

  4. @Carsten ja, gern! Wie stellst du dir das vor? Das Archiv als Torrent? Immer wieder einen Torrent pro Folge? Mir ist nicht ganz klar, wie man rss und torrent sinnvoll verknüpfen kann, aber wenn du Ideen hast, gern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert