Folge 77: Suchtpolitik und Rauschkunde

Maha spricht mit Heide, Steffen und Benny über Suchtpolitik und Rauschkunde. Es geht vor allem um die sucht- und drogenpolitischen Anträge für den Bundesparteitag 2011.2 in Offenbach.

## Podcast ##

  • Download:

Dauer: ca. 1 h 35 min, die Aufnahme erfolgte am 19. November 2011.

## Vorschau ##

Der nächste Klabautercast wird sich mit Urheberrecht beschäftigen.

## Links ##

Vielen Dank an Steffen für seine Link-Hinweise zu den Shownotes.

„PW“ verweist auf das [Wiki der Piratenpartei](http://wiki.piratenpartei.de/), „WP“ auf die Wikipedia, „LF“ auf die Bundesinstanz von [Liquid Feedback](http://lqfb.piratenpartei.de/):

### Gesprächspartner ###

* PW: [Heide](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Bundaf), [Website](http://www.orfin.de/)
* PW: [Benny](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Benny), [Website](http://www.benjaminmeyer.de/)
* Blog: [Steffen](http://usualredant.de/)

### besprochene Anträge ###

* LF: [Suchtpolitisches Programm](https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1847.html), [ältere Fassung](https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1033.html)
* Antragsportal: [PA299](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/PA299)
* LF: [Drogenpolitischer Antrag der AG Drogen](https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1632.html), [Drogenpolitisches Programm](https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1031.html)
* Antragsportal: [PA023](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/PA023)
* LF: [Enquête-Kommission Drogen](https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/1980.html)

### weitere Links ###

* WP: [Betäubungsmittelgesetz](http://de.wikipedia.org/wiki/Betäubungsmittelgesetz)
* Homepage: [Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen](http://www.dhs.de/)
* WP: [Drug Checking](https://de.wikipedia.org/wiki/Drug-Checking)
* Homepage: [Eve & Rave](http://www.eve-rave.de/)
* Homepage: [Autonomer Drogen-Infostand](http://dcwiki.hanfplantage.de/wiki/Projekt:Autonomer_Drogeninfostand)
* WP: [Abhängigkeitssyndrom, ICD-10-Fragen](http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängigkeitssyndrom#Diagnose_.2F_Medizinische_Definition)
* WP: [Koffein](https://de.wikipedia.org/wiki/Koffein)
* WP: [Koabhängigkeit](https://de.wikipedia.org/wiki/Koabhängigkeit)
* WP: [Drogenschnelltest](https://de.wikipedia.org/wiki/Drogenschnelltest), [Drogentest](https://de.wikipedia.org/wiki/Drogentest)
* pdf: [Online-Sucht](http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Daun_Rosenberg/Datencontainer/Sonstige_Texte/Online-Sucht.pdf)
* YouTube: [Götz Widmann: Zöllner vom Vollzug abhalten auf der A4](http://www.youtube.com/watch?v=HurN3a3sEqc)
* Homepage: [Kleiberstudie](http://www.cannabislegal.de/studien/kleiberstudiezusammen.htm) von [Dieter Kleiber](https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Kleiber)
* YouTube: [Wahlwerbespot der Piraten Berlin 2011](http://www.youtube.com/watch?v=MgGwOUMwHCs)
* WP: [Cannabis Social Club](https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_Social_Club), [Deutsches CSC-Portal](http://www.cannabis-clubs.de/), [ENCOD](http://encod.org/info/Neue-Ubersetzung-ON-A-EUROPEAN.html)
* Portal: [Hanfplantage](http://www.hanfplantage.de/)
* Portal: [Erowid](http://www.erowid.org/)
* WP: [Günter Amendt](http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Amendt), [Besprechungen von _No Drugs, No Future_](http://www.perlentaucher.de/buch/15005.html)
* PW: [IG Suchtpolitik](http://wiki.piratenpartei.de/IG_Suchtpolitik)
* PW: [AG Drogen](http://wiki.piratenpartei.de/AG_Drogen)
* WP: [Robert Heinlein](https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_A._Heinlein), [_Take Back Your Government_](https://en.wikipedia.org/wiki/Take_Back_Your_Government)

4 Gedanken zu „Folge 77: Suchtpolitik und Rauschkunde“

  1. Ola Martin!

    Nochmal vielen Dank für die Möglichkeit etwas ausführlicher über Inhalt und Ziele des suchtpolitischen antrags zum Programm der Piatenpartei zu sprechen.

    Das Thema scheint auf alle Fälle noch mehr Piraten klärungsbedürftig. Zumindest gibt es im Vorfeld des Parteitages diesmal mehr dezentrale Berichterstattung wie den Blogbeitrag von „ichbineinpirat“ http://ichbineinpirat.wordpress.com/2011/11/30/sucht-und-drogenpolitische-antrage-zum-bpt-2011-2/

    Wer noch mehr über die beiden in Frage stehenden Anträge wissen will, der kann sich auf meiner Webseite Video-Interviews mit Heide Hagen (Suchtpolitik) und Georg v. Boroviczeny (Drogenpolitik) ansehen, in denen ich sie zu Schwachpunkten und Unklarheiten ihrer Programme befragt habe – http://usualredant.de/tagesrausch/

    Mit hanfigen Grüßen
    Steffen

    P.S. Viel Erfolg in Offenbach!

  2. Ich halte den Ansatz Drogen zu legalisieren prinzipiell auch für vernünftig. Auch dass ihr sagt, man kann mit den meisten Drogen vernünftig umgehen. Wie seht ihr das eigentlich im Bezug auf Heroin? Das ist vermutlich einer der wenigen Drogen mit der ein vernünftiger Umgang eigentlich nicht möglich ist.

  3. Ich kann jetzt natürlich schlecht die Diskussion für die Experten führen. Vielleicht meldet sich ja jemand von ihnen: Nur so viel: Wenn Heroin nicht mehr von Dealern verteilt wird, dürfte die Wahrscheinlichkeit sinken, dass Leute auf die Idee kommen, jetzt auch Heroin spritzen zu wollen. Soweit ich weiß, ist Heroin keine typische Einstiegsdroge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert