Folge 118: Rückblick auf den Bundesparteitag 2013.1

Nach dem Bundesparteitag 2013.1 (#bpt131) blicken Frank Roeder und maha zurück auf das Geschehen in Neumarkt. Dabei gehen wir auf die Diskussion über eine Ständige Mitgliederversammlung (SMV) noch einmal rückblickend ein und wenden uns dann den Beschlüssen zum Wahlprogramm zu. Frank wird auch als Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg vorgestellt.

## Podcast ##

  • Download:

Dauer: ca. 1 Stunde 49 Minuten, die Aufnahme erfolgte am 15. Mai 2013 in Berlin. Vorspann: aus der Aufzeichnung der Debatte um die SMV auf dem Bundesparteitag ([Quelle](http://www.youtube.com/watch?v=3jCfUfcyzCQ
)).

## Links ##
„PW“ verweist auf das [Wiki der Piratenpartei](http://wiki.piratenpartei.de/), „WP“ auf die Wikipedia, „LQFB“ auf [Liquid Feedback](http://lqfb.piratenpartei.de/)

### Gesprächspartner ###
* PW: [Frank Roeder](https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:FraRoeBer)
* PW: [Frank Roeders Kandidatenseite](https://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/FraRoeBer)
* Podcast: [Hour of Lauer mit Frank Roeder](http://www.christopherlauer.de/2013/02/11/hol006/)
* Projekt, in dem Frank aktiv war: [Internationale Stadt Berlin](http://www.digitalcraft.org/?artikel_id=355)

### weitere Links ###
* PW: [BPT13.1 Neumarkt](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1)
* PW: [Tagesordnung](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Tagesordnung)
* PW: [Geschäftsordnung](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Gesch%C3%A4ftsordnung)
* PW: [Anträge](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Antragsbuch)
* PW: [Protokoll](http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Protokoll)
* PW: [Kategorie: Bundesparteitag 2013.1](http://wiki.piratenpartei.de/Kategorie:Bundesparteitag_2013.1)
* erwähnte Person (WP): [Katharina Nocun](https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Nocun)
* erwähnte Person (PW): [Mark Huger](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:EmHa)
* erwähnte Person (WP): [Christopher Lauer](https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Lauer)
* SMV: [Alles zum Thema: Ständige Mitgliederversammlung beim Klabautercast](http://klabautercast.de/tag/smv/)
* WP: [LimeSurvey](https://de.wikipedia.org/wiki/LimeSurvey)
* WP: [Mumble](https://de.wikipedia.org/wiki/Mumble)
* Otto-Brenner-Stiftung: [Piraten-Studie](http://www.piraten-studie.de/)