Folge 3: Gleichberechtigung und Genderfragen

Ben im Studio beim Podcast
Ben beim Podcast

Maha spricht mit Ben über Gleichberechtigung und Genderfragen in der Piratenpartei und in der Gesellschaft.

Zunächst fasst Ben seine Blog-Nachlese zusammen, dann gibt Maha ein paar sprachliche Erklärungen zu -innen. Es folgen Ausführungen zu Queer, und dann geht es noch ums „schwule Blut“ und die Wehrpflicht.

Podcast
——-

  • Download:

Dauer: 50 min

Links zum Podcast
—————–

– [Bens Blog: Under Skull and Bones](http://blog.benjamin-stoecker.de/index.php)
– [Piratenpartei: Landesverband Bayern](http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Bayern)
– [Gleichberechtigung](http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichberechtigung)
– [Internationaler Frauentag](http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag)
– [Piratenplanet](http://planet.piratenpartei.de/)
– [Piratenmond](http://piraten-mond.de/moons/Alle/)
– [Ben über die Piratinnen-Diskussion](http://blog.benjamin-stoecker.de/index.php/2010/03/05/nachlese-mit-senf-von-piratinnen)
– [Nickname](http://de.wikipedia.org/wiki/Nickname)
– [Interview mit Lena Simon](http://georgjaehnig.wordpress.com/2010/03/06/piratinnen-interview-mit-lena/)
– [Blogbeitrag von Lena Rohrbach zur Genderdebatte](http://aggregat7.ath.cx/trackbacks?article_id=97)
– [Geschlechtergerechte Sprache](http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtergerechte_Sprache)
– [Come in and find out](http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,310548,00.html)
– [AG Männer](http://wiki.piratenpartei.de/AG_Männer)
– [AG Frauen](http://wiki.piratenpartei.de/AG_Frauen)
– [AG Gender](http://wiki.piratenpartei.de/AG_Gender)
– [AG Queeraten](http://wiki.piratenpartei.de/AG_Queeraten)
– [Queer](http://de.wikipedia.org/wiki/Queer)
– [Postfeminismus](http://de.wikipedia.org/wiki/Postfeminismus)
– [Postgender](http://en.wikipedia.org/wiki/Postgenderism)
– [Queerpolitik](http://wiki.piratenpartei.de/Queerpolitik)
– [Gleichstellung](http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstellung)
– [Quotenregelung](http://de.wikipedia.org/wiki/Quotenregelung)
– [Heteronormativität](http://de.wikipedia.org/wiki/Heteronormativität)
– [Monique Wittig](http://de.wikipedia.org/wiki/Monique_Wittig)
– [The Straight Mind](http://en.wikipedia.org/wiki/The_Straight_Mind_and_Other_Essays)
– [La pensée straight](http://fr.wikipedia.org/wiki/La_Pensée_straight)
– [Heterosexismus](http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosexismus)
– [Piratenradio](http://piraten-radio.net/)
– [Schwules Blut](http://www.schwulesblut.de/)
– [Blutspende: Spender](http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspende#Spender)
– [(un-) geschützter Geschlechtsverkehr/Safer Sex](http://de.wikipedia.org/wiki/Safer_Sex)
– [Information der Deutschen AIDS-Hilfe (pdf)](http://www.aidshilfe.de/media/de/09_04_DAH-Papier_MSM_Blutspende.pdf)
– [MSM](http://de.wikipedia.org/wiki/Männer,_die_Sex_mit_Männern_haben)
– [Liquid Feedback](http://www.liquidfeedback.org/)
– [Frauen verdienen weniger als Männer](http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lohnabstandfrauen100.html)
– [AG Sozialere Marktwirtschaft](http://wiki.piratenpartei.de/AG_Sozialere_Marktwirtschaft)
– [Vorschläge der AG Sozialere Marktwirtschaft zu Subventionen](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:AG_soziale_Marktwirtschaft/Diskussion_Subventionen)
– [Aloa5](http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Aloa5)
– [Wehrpflicht](http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht)
– [Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte](http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Gerichtshof_für_Menschenrechte)
– [… am Hindukusch verteidigt](http://de.wikiquote.org/wiki/Peter_Struck)
– [Zivildienst](http://de.wikipedia.org/wiki/Zivildienst)
– [Kriegsdienstverweigerung](http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung)
– [Soldaten bei den Piraten](http://wiki.piratenpartei.de/Soldaten_bei_den_Piraten)
– [§ 175](http://de.wikipedia.org/wiki/§_175)
– [Christian Bommarius: Das Grundgesetz: eine Biographie](http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/911122/)

16 Gedanken zu „Folge 3: Gleichberechtigung und Genderfragen“

  1. netter kommentar und schön mit dem queer-ansatz…
    gefehlt hat mir aber ein diskurs über die forderungen der piratinnen, vielleicht auch ideen wie allgemein mit minderheiten umgegangen werden soll, warum wurde nichts zu der paten-idee gesagt, … vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass ihr euch beeilen wolltet/solltet. trotzdem bitte weiter machen, denn war ja trotzdem interessant 🙂

    und bitte bleibt an euren queer- und wehrdienst-überdenken- ansätzen dran… 🙂

  2. Naja, Computer-Linguistik hin oder her: so richtig überzeugend sind die Ausführungen zur vermeintlichen Geschlechtsneutralität ja nun nicht. Bitte in feministischer Sprachkritik nochmal nachsitzen. Danke. 🙂

  3. Hi

    Der Podcast wird immer besser!

    Interessant finde ich die Frage, die auch schon in dem Interview mit Lena aufkam: „Wie würde eine postfeministische Gesellschaft auf einen Rückzugsort nur für Frauen reagieren, wie von Lena vorgeschlagen?“ – Ich denke im Großen und Ganzen würde eine solche Gesellschaft, zwar weniger heftig, aber schon so reagieren wie es dir Piraten gerade tun: Mit Verwunderung und Entrüstung. Eine wirklich postfeministische Gesellschaft könnte garnicht verstehen was das soll mit der geschlossenen Mailingliste nur für eines der Geschlechter.

    in diesem Sinne

    viele piratische Grüße

    Martin MPD Delius

  4. Manches viel zu kurz. Insbesondere Mahas Ausführungen zum Wort „PiratInnen“.
    Nur weil das Wort (angeblich) früher schon immer „neutral“ benutzt wurde (also bei der Wortwahl die Frauen ignoriert wurden) muss das nicht heißen, dass so sein soll.
    Mit dem selben (sprachkonservativen) Argument müssten wir auch heute noch das Wort „Krankenschwester“ benutzen…

  5. Bin ein bißchen spät dran, weil ich mich gerade durch das Backlog des Podcasts höre.

    Dieser Podcast war in Teilen zu kurz. Insbesondere wurden Leute wie ich, die die Piratinnen-Diskussion nicht verfolgt haben, nicht abgeholt. Es wurde an einigen Stellen zu viel Vorwissen vorausgesetzt. Aber vielleicht verstehe ich ja auch das Prinzip des Podcasts falsch. Ist der Klabautercast als pirateninternes Kommunikationsmittel gedacht? Oder (auch) als Außendarstellung?

  6. Der Podcast ist keineswegs nur ein pirateninternes Kommunikationsmittel. Leider ist die Folge zur Gender-Debatte in der Tat zu kurz ausgefallen. Es ist ja auch erst die 3. Folge.

  7. @maha

    Ich hatte gehofft, daß Du die Kommentare hier noch liest. Gut zu wissen, daß ich die Intention des Podcasts richtig gedeutet habe. Ich werde dann, wie im Podcast gewünscht, weiter mein Feedback zu den jeweiligen Folgen geben, wenn ich sie gehört habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert